Bundesförderung Breitband

 Logos Bundesfrderung

GBT Partnerlogos v02 

Breitbandausbau Gemeinde Sankt Wolfgang

Insbesondere in den Zeiten von Corona, Home Office und Home Schooling wurde deutlich, dass die Breitbandversorgung mit alten Kupferleitungen schnell an ihre Grenzen kommt.

Dies hat uns als Gemeinde noch mehr gezeigt, welch enorme Bedeutung die Versorgung mit schnellem Internet hat.

Auch die Bundesregierung hat auf die zunehmenden Anforderungen an eine schnelle und stabile Breitbandversorgung reagiert und ein Förderprogramm zum Aufbau einer bundesweiten Glasfaser- Infrastruktur auf den Weg gebracht.

Unterstützt wird dieses Vorhaben durch den Freistaat Bayern mittels der bayerischen Gigabitrichtlinie.

Es ist an der Zeit den Glasfaserausbau in unserer Gemeinde voranzutreiben und damit die Zukunft zu uns Nachhause zu holen. Ob am Arbeitsplatz, beim Unterricht und Arbeiten von Zuhause, Surfen oder Streamen, alle Generationen profitieren davon. In einer immer schnelllebigeren Welt führt langfristig kein Weg an der Glasfaser ins Haus und in die Arbeit vorbei.

Wir nutzen nun die Fördermöglichkeiten, um uns und auch die kommenden Generationen für diese Zukunft zu rüsten.

Die Gemeinde Sankt Wolfgang strebt die flächendeckende Versorgung aller Gebäude im Gemeindegebiet mit Glasfasertechnik an. Dieses Glasfasernetz wird durch einen Netzbetreiber errichtet und betrieben.

Hierfür wurde von der Gemeinde im Rahmen eines Förderantrages, die Bundesmittel für den Breitbandausbau zur Schließung sogenannter „Weißer Flecken“ beantragt. Dadurch soll der Ausbau der Breitbandinfrastruktur an den Stellen vorangetrieben werden, an denen die etablierten Telekommunikationsunternehmen selbst keine Versorgung mit schnellem Internet zur Verfügung stellen oder zukünftig eine Versorgung mit mehr als 50 Mbit/s bereitstellen wollen.

Insgesamt sollen 342 Haushalte, 52 Gewerbebetriebe sowie 1 Schule und das Rathaus mit Glasfaser (FTTB) angeschlossen werden.

 

Die Gemeinde Sankt Wolfgang hat im Februar 2017 einen Förderantrag zur Schließung dieser „weißen Flecken“ beim vom BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) mit der Abwicklung der Förderung beauftragten Unternehmen atene KOM GmbH in Berlin gestellt.

Ergänzend wurde ein weiterer Antrag auf Förderung aus Landesmittel bei der Regierung von Oberbayern zur Kofinanzierung des Freistaates Bayern zu einer Förderung des Bundes nach der Richtlinie „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ gestellt.

 

Der Ausbau erfolgt im ersten Schritt über das "Weiße-Flecken-Förderprogramm" des Bundes.

Die interessierten Bürger und Bürgerinnen werden auf dieser Seite regelmäßig über den aktuellen Stand der Dinge informiert.

Ausbauphase:

Beim Ausbau im Rahmen des Breitbandförderprogramm des Bundes erfolgt bauabschnittsweise die Erschließung der Außenbereiche (weiße Flecken) mit Glasfasertechnik in Sankt Wolfgang.

Zusätzlich werden alle an die zu errichtenden Trassen angrenzenden Gebäude als sog. "Beifang" ebenfalls an das Netz angeschlossen.

Graue Flecken (zwischen 30 und 100 Mbit/s) erhalten hierbei einen geförderten Hausanschluss, Dunkelgraue Flecken (zwischen 100 und 250 Mbit/s) können im Zuge des Ausbaus mit einem Leerrohr bis zur Hausaußenwand versorgt werden. Eine erneute Öffnung der Straßen zur Erweiterung des Netzes wird damit verhindert.

Projektträger im Rahmen des Breitbandförderprogramms des Bundes war bis zum 31.12.2021 die Atene Kom:

 Hier gelangen Sie zur Website der Atene Kom

 

Projektträger im Rahmen des Breitbandförderprogramms des Bundes ab dem 01.01.2022 ist die Price Waterhouse Cooper GmbH (PWC):

Hier gelangen Sie zur Website der PWC 

 

Dokumentation des Projektfortschritts

September 2023

Die Baumaßnahmen in der Gemeinde Sankt Wolfgang konnten inzwischen abgeschlossen werden. Inzwischen wurden die restlichen Hausanschlüsse gelegt und damit 84,3 km Tiefbautrasse errichtet, 95 km Leerrohre verlegt und 350 Hausanschlüsse installiert.

Mai 2023

Die bisher durchgeführten Baumaßnahmen in der Gemeinde Sankt Wolfgang sind noch weiter fortgeschritten. Inzwischen wurden neben Pyramoos, Mühlberg, Schedenberg, Frühmannstett und Dangl auch Schönbrunn und die Staatstraße MÜ29 erschlossen, wobei bislang insgesamt 70 km Tiefbautrasse errichtet wurden. Im Zuge dessen wurden zudem 85 km Leerrohre verlegt und 220 Hausanschlüsse installiert.

Februar 2023

Die bisher durchgeführten Baumaßnahmen im Zuge des Breitbandausbaus in der Gemeinde Sankt Wolfgang haben bereits viel erreicht. Die Ortsteile Pyramoos, Mühlberg, Schedenberg, Frühmannstett und Dangl wurden durch 55 km Tiefbau erschlossen. Dabei wurden 75 km Leerrohre verlegt und 170 Hausanschlüsse installiert.

November 2022

Der Bau in Sankt Wolfgang schreitet weiter voran. Kurz vor dem Winter sind 160 Gebäude tiefbautechnisch erschlossen, wovon derzeit 3 Gebäude bereits aktiv geschalten sind. 14 der 18 geplanten NVT sind ebenso erschlossen. Insgesamt wurden, Stand heute, rund 70 km Leerrohre verlegt und rund 38 km Glasfaser eingeblasen. Damit sind aktuell die weiteren Ortsteile Armstorf, Erlbach, Weinhub, Unterthalham, Königswinkel, Deischl am Thon, Kalkgrub, und Hernberg tiefbautechnisch fertiggestellt.

August 2022

Zum Beginn der Sommerferien sind bereits rund 100 Gebäude tiefbautechnisch erschlossen. Ebenso erschlossen sind zwölf Netzverteiler. Insgesamt wurden nun rund 45 km Leerrohre verlegt und dabei 27 km Glasfaser eingeblasen.

April 2022

Die Ortsteile Klaus, Wernhardsberg, Schönfleck, Semmelhub, Bergham sind bis April 2022 ausgebaut worden. Zudem wurde mit den Einblasarbeiten an der Hauptstrecke nach Sankt Wolfgang begonnen. Insgesamt wurden nun bereits 30 km Leerrohre und 18 km Glasfaser verlegt.

Januar 2022

Zum heutigen Stand haben bereits die ersten Abnahmen stattgefunden. Diese fanden in der Schulstraße, Römerstraße und der Raiffeisenstraße statt. Ausgebaut wurden zudem der Ortsteil Gumpenstätt sowie die Hauptstrecke an der B15. Es wurden 18 km Leerrohre verlegt, wobei 14 km Tiefbau getätigt wurde.  

Oktober 2021

Drei Monate nach Spatenstich wurden bereits 13 km Tiefbau getätigt. Dabei wurden circa 17 km Leerrohre verlegt. Ausgebaut wurden hier die Ortsteile Erlbach, Schönfleck, Hungersberg, Schloßöd, Braun, Holzen, Pumpernudel sowie der Sportplatz St. Wolfgang. Zudem wurde bereits 1 km Glasfaser verlegt.

Juli 2021

Auf Basis der Ergebnisse des Markterkundungsverfahrens in der Gemeinde Sankt Wolfgang wurde das Auswahlverfahren zur Errichtung und Betrieb des NGA-Netzes durchgeführt.

Der Zuschlag für die Errichtung und den Betrieb des Glasfasernetzes wurde am 05.01.2021 an die Stadtwerke Dorfen GmbH erteilt. Mit Schreiben vom 15.06.2021 wurde durch den Fördermittelgeber atene KOM GmbH der vorzeitige Baubeginn mitgeteilt, sodass die von den Stadtwerken Dorfen beauftragte Firma RKE mit den Bauarbeiten beginnen konnten.
Offizieller Spatenstich war am 06.07.2021.